Der TC Höhenkirchen: Ein Verein zum Wohlfühlen - für alle!

Seit 2022 bietet der TC Höhenkirchen inklusives Tennis an. Den Startschuss gab ein Inklusionstag in Kooperation mit dem Bayerischen Tennisverband im Juni 2022. Rund 20 Sportlerinnen und Sportler mit Sehbehinderung oder kognitiven Beeinträchtigungen unternahmen ihre ersten Tennisversuche. Es wurde ein bunter, lehrreicher Nachmittag mit viel Spaß und einigen sportlichen Erfolgserlebnissen! Das Wichtigste jedoch: Das inklusive Angebot wurde beim Verein verstetigt. Regelmäßig trifft sich seitdem eine Gruppe Sehender und Blinder zum gemeinsamen Tennissport. Ebenso gibt es Trainingsgruppen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Das Miteinander bereichert das Vereinsleben, viele Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich.

Für dieses Engagement wurde der TC Höhenkirchen nun im Rahmen des Wettbewerbs „Inklusion durch Sport“ der Volksbanken Raiffeisenbanken und Visa, dem weltweiten Partner der Paralympischen Spiele 2024, mit einem Preisgeld von 2.500 Euro ausgezeichnet. Das Preisgeld soll in den Erhalt und Ausbau der inklusiven Angebote des Vereins fließen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Konzept ‚Ein Verein zum Wohlfühlen – für alle‘ mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Denn das wollen wir wirklich sein: Ein herzlicher Verein, in dem nicht nur sportliche Erfolge zählen, sondern vor allem das Miteinander!

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei unseren Helfern aus dem Verein bedanken, die sich mit Herzblut für unser inklusives Trainingsangebot engagieren.

Der TC Höhenkirchen: Ein Verein zum Wohlfühlen - für  alle!

User ImageLaura Chylla, 02. August 2024